FlatPress My FlatPress blog FlatPress Admin 2024 2024-07-27T10:10:30+00:00 Admin ~/ Populismus ~/?x=entry:entry240721-204948 2024-07-21T20:49:48+00:00 2024-07-21T20:49:48+00:00

Die Plage unserer Zeit. Wir beklagen es alle und drücken uns vor der Frage, woher es kommt und was unser Beitrag dazu ist. Dabei ist es relativ einfach: Populismus ist Nachfrageorientierte Kommunikation -Und hier sollten wir anfangen nachzudenken. 
Nachfrageorientierung, am Bedürfnis der Kunden orientiert, mit einem wachen Auge und Ohr auf die Gefühle und Wünsche der Kunden, das ist eines die großen Leitmotive einer digitalisierten Welt. [Mehr lesen…]

Kernkompetenz ~/?x=entry:entry240716-212154 2024-07-16T21:21:54+00:00 2024-07-16T21:21:54+00:00

Irgendwie mag ich dieses Wort. Es vereint Individualität und Stärke, das ist jedenfalls schon mal was. Und es ist etwas unaufgeregtes, weil es sich so auf das Wesentliche bezieht. [Mehr lesen…]

Ziel ~/?x=entry:entry240705-130957 2024-07-05T13:09:57+00:00 2024-07-05T13:09:57+00:00

Einer der unsinnigsten Sätze, die derzeit oft fallen ist der, die Digital Transformation hätte ihr Ziel nicht erreicht. Das liegt daran, dass die Digitale Transformation gar kein Ziel hat. Es gab vielleicht Träumereien von einer völlig durchtechnisierten Welt, in der keiner mehr arbeitet, aber das war’s auch. [Mehr lesen…]

Formeln ~/?x=entry:entry240630-212916 2024-06-30T21:29:16+00:00 2024-06-30T21:29:16+00:00

Ein Teil der Digitalisierungserfahrung ist stets auch die Sehnsucht nach der Weltformel. Das Regelwerk, das die Welt erklärt und damit auch steuerbar macht.

Wir alle ahnen, dass es diese Formel nicht gibt und auch nicht geben sollte, wir suchen dennoch danach, wie die alten Griechen nach dem goldenen Vließ oder die Gralsritter nach dem heiligen Gral oder. [Mehr lesen…]

Drachen und Landkarten ~/?x=entry:entry240623-211427 2024-06-23T21:14:27+00:00 2024-06-23T21:14:27+00:00

In letzter Zeit begegnet mir immer wieder das Spannungsfeld zwischen Heldentum und Strategie und ihre scheinbare Widersprüchlichkeit. In „Strategie Guide Digitale Transformation“ befasse ich mich ja bereits ausführlich mit diesen beiden Gruppen und der Tatsache, dass beide mit ihren jeweiligen Eigenschafen gleichwertige Teilnehmer einer Veränderung sind, sie müssen nur zusammenarbeiten, und damit tun sie sich schwer.

Strategen verachten Helden für ihre Ungeduld, für ihre nicht-Einsichtigkeit in langfristige Zusammenhänge, für ihre Selbstbezogenheit beim Einsammeln von Ruhm für den Erfolg. [Mehr lesen…]